Bericht von der Konferenz in Frankfurt

Guido Stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 8 Sep 2001 14:31:24 +0200

Am Samstag,  8. September 2001 10:26 schrieb Ralf Geschke:
> [...]

Der offene Brief war das, was ich mit G Public License meinte ....

Hier noch ein paar Überlegungen dazu...:

> MySQL: Wünschenswerte technische Eigenschaften 1/2
>
> Subselects
>  Dirk: sehr wichtig

MyPERL verdient einen ganz hohen Stellenwert, da es PL/SQL von ORACLE voll in
den Sack steckt. MyPython wäre mir inzwischen fast lieber, da Python wirklich
eine Einsteiger - Sprache ist....

Außerdem fehlen Portierungen von MySQL auf PALM, iPAQ .... bisher kann nur
HyperSQL hier punkten....

>  Wenn die Abfrage direkt im Server läuft (statt im Middleware wie
>  PHP) hat das eine positive Auswirkung auf Performance
> Trigger, Foreign Keys, referentielle Integrität
>  Wichtig
>  Dirk: Wünschenswert
> Eine Möglichkeit, DECODE/ENCODE auf dem Klienten laufen zu
>  lassen, damit Kreditkartennummer nicht unverschlüsselt übers Netz
>  fliessen

Das geht ja jetzt schon, die Daten im Client zu verschlüsseln und nach diesen
Inhalten zu suchen...

> MySQL: Wünschenswerte technische Eigenschaften 2/2
>
> Feldtyp Arrayliste
> eine Art SET für strukturiertes Speichern von kommagetrennten
>  Daten, aber nicht fest vordefiniert in der Tabelle

Siehe Python mit SHELF ... da wird MySQL überflüssig ...

> Postgres hat ein indiziertes Array auf einzelne Felder
> Dirk: nice to have
> VIEWs: "wäre gut, ist aber sekundär"
> "Bei Replikation fehlt noch Hot Standby (letzter Schritt)"

Dank MyPERL halte ich das fast für überflüssig ....

> Admin Tools, Performance-Tool

> Deutschsprachige Sonderwünsche
>
> Wie sortieren wir: müller muller muffel mueller aktuell
> Sortierreihenfolge: Default bei MySQL sollte ja eigentlich
>  Deutsch sein (aäbc..mnoöp...rstuüv...xyz), nicht
>  Schwedisch/Finnisch (abc..xyzåäö)
> Viele Teilnehmer habe Zustimmung gegeben zu dem Bedarf einer
>  dynamischer Sortierung mit ORDER BY ASC GERMAN / KOREAN etc.

Das wäre mal wirklich sinnvoll, aber auch eine UNICODE-16/32 Implementierung

> Wir sollen SuSE als Beispiel nehmen!

Nö - die bauen soviel Scheiß - die sind bei mir 'rausgeflogen. Außerdem sind
die bald Pleite. RedHat oder DEBIAN ....