MySQL-Server vom LAN administrieren

Hans Jansen mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 8 Sep 2001 15:04:57 +0200

Hallo Liste,
ich habe mir das Programm MySQLFront (http://www.mysqlfront.de) für Windows
runtergeladen und bekomme immer beim Verbinden zum MySQL-Server folgende
Fehlermeldung:

--- ---
Connection failed:
=============
1130 - Host '192.168.0.2' is not allowed to connect to this MySQL server
--- ---

Mein MySQL-Server hat die IP-Adresse 192.168.0.1 und der Client, von dem ich
diese Fehlermeldung bekomme, die IP-Adresse 192.168.0.2.
Ich versuche mich als root einzuloggen.
Unter http://hcj.ath.cx/~hcj/mysql/1.jpg und
http://hcj.ath.cx/~hcj/mysql/2.jpg können Screenshots gesehen werden.

Muss ich evtl. einstellen, daß es erlaubt ist, eine Fernadministration
durchzuführen?
Mit Telnet kann ich nachsehen, ob der MySQL-Server läuft und ob das Kennwort
richtig ist:

--- ---
server:/usr/local/mysql # ./bin/mysqladmin version --password=meinpw
./bin/mysqladmin  Ver 8.21 Distrib 3.23.41, for pc-linux-gnu on i686
Copyright (C) 2000 MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license

Server version          3.23.41
Protocol version        10
Connection              Localhost via UNIX socket
UNIX socket             /tmp/mysql.sock
Uptime:                 9 days 20 hours 14 min 7 sec

Threads: 1  Questions: 23  Slow queries: 0  Opens: 7  Flush tables: 1  Open
tables: 1 Queries per second avg: 0.000
server:/usr/local/mysql #
--- ---

Der MySQL-Server läuft auf einem SuSE Linux 7.2 Prof. Server mit 2.4.9er
Kernel.

Danke,
Hans