Kritik

Gunther Grelczak mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 09 Sep 2001 12:26:20 +0200

>         Die unter SUSE 7.1 läuft erst nach korrekturen
> der Rechte eines ganzen haufen von Dateien.

Dann hast Du generellen Mist bei der Installation gemacht.
Im Prinzip läuft alles fehlerfrei.

>         Ich habe alle Rechte dieser Dateien für
> jedermann zugänglich gemacht.

Dann kannst Du uns gleich dein root-PW posten.

>         Da ich das Prinziep hinter mysql nicht
> verstehe befürchte ich,
>         dass die Sicherheit damit komplett untergraben

Richtig, Du verstehst es nicht. Nicht einmal Suchmaschinen
zu bedienen und die Grundlagen zu finden und zu begreifen.

>         Ich wünsche mir einfache Installationen wie
> unter Windoofs.

Dann kauf Dir einen MS-SQL-Server und nimm Access.
Dann hast Du Deine Klicki-Bunti-Umgebung.

> 2.      Passwortvergabe für Benutzer funktioniert erst
> nach einem undurchschaubaren Prozedere.

Kein Kommentar.

> 3.      Ich kenne keine einfach zu verstehenden
> Datenbankverwaltungsfrontends (so wie Acces ),
>         mit denen sich auch ein Anfänger
> durchwurschteln kann.

Kaufen oder selbst programmieren. Du scheinst LINUX bzw.
MYSQL nicht richtig zu verstehen.

> 4.      Wie findet man etwas in der Datenbank ohne
> genau zu wissen was es ist und wo es steht.
>

>         (.....hab vor zwei Jahren was wichtiges
> gespeichert, wo find ich es blos......)
>

> 5.      Ich kann kein verständliches und durchgängiges
> Sicherheitskonzept erkennen.

Login und PW reichen Dir also nicht ?

> 6.      Ich brauche dringend eine umfassende
> Hilfsfunktion die komplett in Deutsch abgefasst ist.

Dann such Dir lieber ein anderes Betätigungsfeld. Im EDV-
Bereich ist nun mal Englisch die Hauptsprache.

> Einige dieser Punkte werden wahrscheinlich blödsinn
> sein,

Bingo. Vorher überlegen, dann Fragen stellen.

> Ich werde in Kürze eine kleine Firma gründen.

Du traust Dich was, ...

> Dabei sollen alle (wirklich alle) Firmendaten,
> Dokumente usw. in der Datenbank gespeicher werden
> und über das Internett abgefragt werden können.
> Das Entspricht quasi dem Papierlosem Büro ohne
> Ortsbegrenzung.
> Gibt es dafür schon Lösungen oder können diese mit
> vertretbarem Aufwand entwickelt werden?

Entweder 2 Jahre selber programmieren oder etwas
kaufen. Was definierst Du als vertretbaren Aufwand ?
So eine Projekt wie Du Dir vorstellst kostet normalerweise
6-stellige Beträge.

Sorry, ich war jetzt böse und gemein aber es trifft den
Nagel auf den Kopf. Lern erst mal Dein Linux ordentlich zu
installieren und zu administrieren. Die Rechte so zu verbiegen
zeigt kein ausreichendes Wissen. Wenn etwas mit den nötigen Rechten
nicht funktioniert, dann sollte man den Fehler suchen und nicht einen
schlechten Workaround basteln. Dann soltest Du Dir ein LAMP-Tutorial
inhalieren. Wenn Du keins hast, dann kann ich Dir eins als PDF schicken.
Darin ist LAMP kurz und knapp beschrieben und solltest Du es damit nicht
hinbringen, dann vergiss das ganze Thema und geh stricken.

Gruß,
     Gunther