Kritik

Keller Markus mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 9 Sep 2001 13:27:06 +0200 (CEST)

 --- Gunther Grelczak <g.grelczak_(at)_deutsches-museum.de>
schrieb: > >         Die unter SUSE 7.1 läuft erst
nach
> korrekturen
> >
> Dann hast Du generellen Mist bei der Installation
> gemacht.
> Im Prinzip läuft alles fehlerfrei.

Ich habe ganz normal mein SUSE 7.1 Prof. installiert.
MySQL habe ich durch x mit Yast1 ausgewählt und
installiert.
Was kann man denn bei einem automatischen
Installationsverfahren falsch machen.
Wie um alles in der Welt soll ich einen Fehler von
SUSE finden und beheben. Ich bin kein Programmierer.

> Dann kannst Du uns gleich dein root-PW posten.

Das habe ich mir auch so gedacht aber MySQL beschwerte
sich halt das es die Dateien nicht finden kann, obwohl
die da waren. Nachdem die Rechte allgemein geöffnet
waren funktionierte es problemlos.
Wo könnte der eigentliche Fehler denn stecken?

> untergraben
> >
> Richtig, Du verstehst es nicht. Nicht einmal
> Suchmaschinen
> zu bedienen und die Grundlagen zu finden und zu
> begreifen.

Das Zugiffrechte gestetzt werden ist mir natürlich
klar, aber nach der Lektüre einiger Tutorials scheint
es doch Sicherheitslücken zu geben. Und die Behebung
dieser Lücken ist mir nicht klar weil ich mich mit den
feinheiten der Programmierung nicht auskenne.
Ich möchte halt mit MySQL arbeiten und nicht wissen
müssen was intern in welcher Datei steht und wie ich
diese absichern muss.

> wie
> >
> Dann kauf Dir einen MS-SQL-Server und nimm Access.
> Dann hast Du Deine Klicki-Bunti-Umgebung.

Ich will kein Windoofs und auch keine schöne bunte
Welt
Ich find Linux und das dahinterstehende Prinzip klasse
und unterstützenswert.
Ich möchte keine Win/Lin Diskussion anzetteln, aber
wenn Linux auf dem Desktop überleben will muss es
meiner Meinung nach anwenderfreundlicher werden!

> erst
> >
> Kein Kommentar.

Also ich sitze da jetzt den dritten abend dran, habe
das Prinzip einigermassen durchschaut, aber es
funktioniert in der Praxis noch nicht. Ich werde das
aber sicherlich ohne weitere Unterstützung hinkriegen.
Da ich mich im allgemeinen aber nicht allzu trottelig
anstelle, glaube ich das die Bemerkung "erst nach
einem undurchschaubaren Prozedere" durchaus zutreffen
kann.

> Kaufen oder selbst programmieren. Du scheinst LINUX
> bzw.
> MYSQL nicht richtig zu verstehen.

Ich bin nur ein bemühter Anwender, kein Programmierer
und auch kein Informatiker.
Giebt es denn gute Frontents die man kaufen kann?

> durchgängiges
> >
> Login und PW reichen Dir also nicht ?

Siehe oben.

> ist.
> >
> Dann such Dir lieber ein anderes Betätigungsfeld. Im
> EDV-
> Bereich ist nun mal Englisch die Hauptsprache.

Dies ist der einzige Punkt bei dem ich fast nur
Zustimmung bekommen habe. Daher ist das ein
vernünftiger Punkt (Raus aus dem Elfenbeinturm).
Ich möchte nicht irgendwelche Sprachen lernen müssen
um mit einem programm zu arbeiten.
Wenn die Hauptsprache morgen Japanisch ist, muss ich
die dann auch lernen?

> blödsinn
> >
> Bingo. Vorher überlegen, dann Fragen stellen.

Aller Anfang ist schwer, aber überlegt habe ich
trotzdem. Viele Fragen kommen halt nur den Wissenden
blödsinnig vor

> Du traust Dich was, ...

Soll ich aufgrund von Defiziten in der EDV darauf
verzichten??

> Entweder 2 Jahre selber programmieren oder etwas
> kaufen. Was definierst Du als vertretbaren Aufwand ?
> So eine Projekt wie Du Dir vorstellst kostet
> normalerweise
> 6-stellige Beträge.
>
> Sorry, ich war jetzt böse und gemein aber es trifft
> den
> Nagel auf den Kopf. Lern erst mal Dein Linux
> ordentlich zu
> installieren und zu administrieren.

Mache ich halt mit yast1. Ich kann nicht die Fehler
von SUSE oder wem auch immer ausbügeln.

 Die Rechte so zu
> verbiegen
> zeigt kein ausreichendes Wissen. Wenn etwas mit den
> nötigen Rechten
> nicht funktioniert, dann sollte man den Fehler
> suchen und nicht einen
> schlechten Workaround basteln.

Ist ja auch nur als Notlösung gedacht, damit ich erst
mal weiter lernen kann. Der eigentliche Fehler muss
natürlich gefunden werden.

 Dann soltest Du Dir
> ein LAMP-Tutorial
> inhalieren.

Was ist ein LAMP(-Tutorium)?

 Wenn Du keins hast, dann kann ich Dir
> eins als PDF schicken.
> Darin ist LAMP kurz und knapp beschrieben und
> solltest Du es damit nicht
> hinbringen, dann vergiss das ganze Thema und geh
> stricken.

Schick es mir bitte, Stricken find ich nämlich
langweilig.

> Gruß,
>      Gunther

Ich glaube wir haben in vielen Punkten einen anderen
Blickwinkel. Gerade deshalb ist es mir eine besonder
Freude mich trefflich zu Streiten.
Nichts ist schlimmer als Diskussionen unter Menschen
mit geleicher Meinung.

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Vielen Dank für Deine Mühen,

Markus