select abfrage

Michael Ackermann mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 09 Sep 2001 21:38:25 +0200

Hallo ,

ich habe in einer tabelle einen spalte namens "name1" und möchte diese
in spalten mit den namen "titel" "vorname" "nachname" splitten.

name1
------------------------------------
Dr.med.Mark Schmid-Neuhaus
Dr. Herbert Burkert
Dr. med. Willi Kretzmann
Dr. Gerhard Dietz
------------------------------------
da in der spalte aber nichts so steht wies stehen soll (s.o.) gebe ich
langsam auf.
Es stehen auch Einträge wie "dipl.inc. name nachname" drin.

ich habe mich mit den verschiedensten kombinationen von
substring_index() usw. herumgeschlagen, komme aber nicht zum gewünschten
erfolg.

Hat jemand noch ne Idee, oder soll ich's gleich sein lassen.
Ich möchte das ganze als SQL-Command und nicht irgendwie in einem
php oder perl programm lösen.

Danke
Michael Ackermann