An den Listenadmin

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 10 Sep 2001 12:31:41 +0200

> Hast Du somit gemacht :-)

Also ich schreibe immer an mysql-de-admin_(at)_lists.4t2.com.
Und gestern kam auch ziemlich schnell eine freundliche
Antwort von Thomas Weber.
Dirk, liest Du jene Mails etwa nicht? ;)

> Habe ich vor kurzem auch bei einem Absender gesehen - aber nur bei
> einem. Wenn Du weitere Beispiele hast dann mail mir direkt an
> dmun_(at)_4t2.com - bitte mit komplettem Header.

Ganz einfach: Eure Listensoftware setzt normalerweise das Reply-To
auf die Liste. Es sei denn, vom Absender der Mail wurde bereits
ein Reply-To gesetzt. Dieses wird anscheinend nicht angeruehrt,
sondern bleibt bestehen.
Nun haengt es vom Mailprogramm desjenigen ab, der auf jene
Mail antwortet - einerseits moechte man natuerlich, dass die
Mail an die Liste geht, andererseits ist man evtl. zu faul,
den einzelnen Adressaten wieder zu loeschen, falls man
Reply-To-all gedrueckt hat. Und schon sind Listenadresse und
eine einzelne Adresse im Header. Das kann sich dann nach
Belieben fortsetzen.

Nun, in diesem Fall hilft es, dem Admin Bescheid zu geben - aber
die Fehlermeldung, d.h. jene Mail muss _komplett_ gemailt werden,
ansonsten ist keine genaue Diagnose moeglich.

Beispielsweise versteckte sich die fehlerverursachende Adresse
bei obigem Fall ganz tief unten in der Fehlermeldung.
Es handelte sich um einen misskonfigurierten Mailserver
eines Listenteilnehmers.
Ich hatte mir dies auch zwei Tage angeschaut, da es nicht
besser wurde, zuletzt an o.g. Admin-Adresse gemailt, und laut
Thomas ist die Adresse nun aus der Liste entfernt.
Daher nochmal Danke fuer die schnelle Reaktion. :-)

> Auch hier da gleiche wie oben. Grundsätzlich kann ich aber für solche
> Konfigurationsfehler wie oben nichts machen. Es sieht wohl hierbei so
> aus, als hättest Du die Mail sowohl an die Liste als auch den
> Ursprungserzeuger (nettes Wort) geschickt, welcher sich eben nicht
> sauber eingerichtet hat.

Nein, war nicht der Fall. Einfach ein heftigst fehlkonfigurierter
Mailserver eines Listenteilnehmers, der jedem die Fehlermeldung
entgegenhustete.

Beste Gruesse,
   Ralf