tabellenstruktur festlegen

Karl-Jens Bacher mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 13 Sep 2001 10:25:15 +0200

hi alle,

(kein richtiges wissen vorhanden, nur was zum durchwursteln)
bei der ganzen geschichte geht es um versicherungen und deren
unterschiedlichen tarifen.
ich habe zwei tabellen deren informationen irgendwie nicht richtig
zusammenzuführen sind.
in der einen tabelle habe ich den namen, die daten über selbstbeteiligungen
sonderkonditionen etc.
in  der zweiten stehen lediglich die kürzel um das tarifgebiet kenntlich zu
machen.

tabelle 1:
name                 sbtarif1       sbtarif2      sbtarif3
sonderkonditionen
versicherung1    xxx.-dm     xxx.-dm     xxx.-dm    blabla
versicherung2    xxx.-dm     xxx.-dm     xxx.-dm    blabla
versicherung3    xxx.-dm     xxx.-dm     xxx.-dm    blabla

tabelle 2:
plz      ort     versicherung1   versicherung2   versicherung3
123    ort1   tarifgebiet1      tarifgebiet3        tarifgebiet2
345    ort2   tarifgebiet2      tarifgebiet1        tarifgebiet3
678    ort3   tarifgebiet3      tarifgebiet2        tarifgebiet1

wie muss ich meine tabellen aufbauen damit ich eine abfrage bauen kann um
herauszubekommen
wie hoch die sb bei vers1 ist wenn ich in ort3 wohne.
bitte keine hinweise auf irgendwelche manuals (habe ich gelesen und nicht
geschafft umzusetzen).

vielen dank im voraus.

gruss jens