=?iso-8859-1?Q?OT:_Re:_AW:_uatschRE:_Helfen_Sie_mit=2C_spenden_Sie_f=FCr_?= =?iso-8859-1?Q?die_USA?=

OT: Re: AW: uatschRE: Helfen Sie mit, spenden Sie für die USA

Valentin Funk mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 13 Sep 2001 12:44:18 +0200

Hallo an alle und sorry,

jetzt muss auch ich mich doch einmischen.

> Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Essenz
> Deiner Mail jene:
>
> ... Das Fernsehen muss aber zensiert werden. ...

Auch wenn ich der Idee, solche Bilder in diesen Massen zu verbieten
für befremdlich halte, so sind sie dennoch ein Gedanke wert.

> Das nenne ICH Quatsch! Gerade eine detaillierte
> Schilderung aller Ereignisse trägt zur öffentlichen
> Meinungsbildung bei. Willst Du den Leuten eine
> rosarote Brille aufsetzen? Was bringt das unseren
> Kindern, wenn Sie im Glauben aufwachsen, in einer
> heilen Welt aufzuwachsen?
> So eine Meinung ist weltfremd und entmündigend !!

Ich meine, Du vermischt hier zwei Dinge: 1. Das Verbot solcher Bilder
hieße ja noch nicht, dass man den Kindern die Information an sich
verbietet!
Was wäre zum Beispiel, wenn wir das Geschehene verzögert und nicht so
prall vorgesetzt bekommen hätten? Wie wäre unsere psychische Lage
dann? Die Fragen sind schon berechtigt.
Außerdem ist die Wahrheit der Bilder auch nicht immer gewährleistet.
Vor allem bei den Bildern der jubelnden Palästinensern hatte ich so
meine Zweifel, ob diese repäsentativ waren. Bei einer Talkrunde bei
RTL gestern Abend wurde ich in meinem Zweifel bestärkt.

Eines ist meiner Meinung nach jedoch auch sicher: das Ziel der
Terroristen ist durch eine solch überbordende Berichterstattung noch
deutlicher erreicht worden. Schon die RAF hat sich über ihre eigenen
Aktionen über das Fernsehen informiert.

> Und wenn sich einer vom Fernsehen einreden
> lässt, dass Persil sauberer wäscht als Ariel,
> dann ist er selber schuld.

Das stimmt uneingeschränkt, doch leider gehört dazu eine gewisse
Eigenständigkeit, die ich leider bei vielen Menschen vermisse. Es ist
eben einfacher sich sagen zu lassen, das Persil sauberer wäscht, als
alle Waschmittel auszuprobieren. Hast Du alle Waschmittel ausprobiert?

> Nur ein Zeugnis Deiner mangelnden volkswirtschaftlichen
> (Grund- ?) Kenntnisse.

Natürlich entpricht das jeglicher volkswirtschaftlichen Grundregeln,
doch ich frage mich, wie lange sich in solchen Konfliktfällen das noch
irgendeinen juckt. Gerade in solchen Kriesen haben so manche Staaten
derartigen finanziellen Mist gebaut, das dies nicht engültig absurd
ist.

> Ansonsten bemitleide ich all jene, die sich gerade wegen
> mangelnder Bildung zu doch so vielen unqualifizierten
> Äusserungen haben hinreissen lassen.

Solche Äußerungen sind ebenfalls nicht gerade hilfreich. Wer definiert
denn qualifiziert und unqualifiziert? So mancher "Qualifizierter"
handelt in Zuständen der Angst und Verzweiflung durchaus
"unqualifiziert" also entgegen seiner eigentlichen Absicht.

Mit Verlaub

Valentin