Date_format und Year(), Month(), Dayofmonth()

Date_format und Year(), Month(), Dayofmonth()

Christian Studt mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 15 Sep 2001 18:43:54 +0200

Hallo,

ich verwende >> DATE_FORMAT(datum, '%W, %d.%M %Y') <<
um aus einer Tabelle das Datum auszulesen, MySQL gibt nun aber das Datum in
Englisch aus (z.B.: Friday, 14.September 2001). Wie kann ich erreichen, dass
der Tag und der Monat in Deutsch ausgegeben werden?

In einer anderen Tabelle versuche ich die Ausgabe nach dem Datum zu
sortieren, wenn ich allerdings nur die Spalte angebe wird nur nach dem Tag
sortiert, also habe ich angegeben:
ORDER BY YEAR(datum), MONTH(datum), DAYOFMONTH(datum)
dies funktioniert auf meinem Testserver auch wunderbar, allerdings auf dem
Webserver bekomme ich nur die Meldung: Fehler im SQL-String.
Funktioniert das erst ab einer bestimmten Version von MySQL?

Vielen Dank
Christian Studt