Date_format und Year(), Month(), Dayofmonth()

Date_format und Year(), Month(), Dayofmonth()

André Laugks mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 15 Sep 2001 23:40:38 +0200

Hallo!

Am Samstag, 15. September 2001 18:43 schrieb Christian Studt:
> ich verwende >> DATE_FORMAT(datum, '%W, %d.%M %Y') <<
> um aus einer Tabelle das Datum auszulesen, MySQL gibt nun aber das Datum in
> Englisch aus (z.B.: Friday, 14.September 2001). Wie kann ich erreichen,
> dass der Tag und der Monat in Deutsch ausgegeben werden?

Keine Ahnung, IMHO geht das gar nicht!

Hier mußt Du wohl mit Deiner verwendetet Script- oder Programmiersprache nach
helfen.

//z.B. PHP
$datum = ereg_replace("Monday", "Montag", $row["formatiertes_datum"]);

> In einer anderen Tabelle versuche ich die Ausgabe nach dem Datum zu
> sortieren, wenn ich allerdings nur die Spalte angebe wird nur nach dem Tag
> sortiert, also habe ich angegeben:

Sicher?
SELECT * FROM tabelle ORDER BY datum;
mySQL sortiert ohne Probleme nach dem Datum.

> ORDER BY YEAR(datum), MONTH(datum), DAYOFMONTH(datum)
> dies funktioniert auf meinem Testserver auch wunderbar, allerdings auf dem
> Webserver bekomme ich nur die Meldung: Fehler im SQL-String.
> Funktioniert das erst ab einer bestimmten Version von MySQL?

Diese 3 Funktionen sind seit der Version 3.21.2 verfügbar.

Mit SELECT VERSION(); kanst Du ja mal die mySQL-Version abfragen.

MfG, André Laugks

..