update mysql (ich glaubs ja nicht)

Harald G. mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 17 Sep 2001 16:59:41 +0200

Unter welchem user läuft/soll laufen mysqld?
Was steht in  /var/mysql/data ?
Sind da die files von install_db?
Wem gehören die?
Wer hat Rechte in dem Verzeichnis?
mysqld braucht Schreibrechte..:-)
Wie Ralf schon sagte: vermutlich ein Rechte Problem.
Dein mysqld kann linux.pid nicht anlegen oder?
Deshalb wahrscheinlich auch die Folgefehler.

 Gruesse
 Friedhelm

Ist die Datei /var/mysql/data/linux.pid vorhanden, obgleich der MySQL-Daemon
nicht laeuft? Wenn ja, dann loesche sie mal und versuch's erneut.
Ich vermute ein Rechteproblem, so dass der MySQL-Daemon, welcher
gestartet wird, die Datei nicht loeschen kann.

Beste Gruesse,
   Ralf

!!! Es war ein ....mtes Rechteproblem !!!

Ich habe nach fünf Stunden Englischtext Durchforstung einfach mal das
Verzeichnis chmod 777 gesetzt.
Dann das safe_mysql Script ausgeführt und was passierte ?

Es konnte eine hostname.pid datei vom Dämon erstellt werden. Oh man.

gruß und danke, an alle die mir behilflich waren

(Wer oder was hat die rechte Vergeben ? Ich habe alles unter root gemacht)