Problem mit Datumsfeld

Michael Peters mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 19 Sep 2001 11:22:01 +0200

Hi Ralf,

Sent: Wednesday, September 19, 2001 12:25 AM

> würde ich ja gerne. Bin aber leider in Sachen PHP/MySQL noch nicht
> sooo weit und versuche mir erstmal so zu "helfen". Wie kann ich denn
> den Datentyp date nutzen? Es geht eigentlich nur darum, das Datum in
> die Datenbank zu bekommen und später die Anzeigen, sortiert nach
> Datum, inkl. Datum in der Form tt.mm.jjjj wieder auszugeben...

Deiner ersten Email war zu entnehmen, dass du bereits den UNIX-Timestamp
benutzt (1xxxxxxxxx), das ist eine gute Sache. Belass es am besten dabei.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das effizienter ist, als wenn man date
benutzt.
Die Spalte als INT zu handeln ist auch sehr gut, benutzt aber am besten
gleich UNSIGNED, dann läuft die DB noch das ganze Jahrhundert ;)
Außerdem kannst du ja in PHP mit date() den Timestamp in ein leserliches
Datum verwandeln.

Gruß,
Michael