feldtyp

Dirk Munzinger mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 25 Sep 2001 16:17:49 +0200

Moin,

Alexander Friess schrieb:

> Hi Ulrich,
> Würde ich nicht tun. Siehe die Diskussion der vergangenen Wochen "Für und
> Wider das Speichern von Dokumenten oder Bildern in einer DB".

Wieso eigentlich nicht ? Bei der heutigen Hardware sehe ich da keine
Bedenken; Netzwerk-, Platten-, CPU-Auslastung sind wohl das selbe und
wenn die DB sauber strukturiert ist, dürfte der Zugriff u.U. auch
schneller gehen als über das Dateisystem.

> Wenns nicht anders geht, nimm "longtext". Ich glaube gestern waren einige
> Mails zu diesem Thema.

Ja, soetwas in der Richtung; BLOB gibt es auch noch.

Was mich noch interessieren würde: wie schreibst und liest Du die
Dokumenten ? Direkt über Word ist wohl nicht.

Gruß, Dirk