verschachtelte Abfragen

Friedhelm Betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 26 Sep 2001 08:38:14 +0200

Hallo Oliver,

Wednesday, September 26, 2001, 12:59:21 AM, you wrote:

> Hi,

> wie kann man Abfragen der Art realisieren:
> select count(p), spieler from (select max(punkte), spieler as p from tab1
> group by spieltag) group by spieler

mit temporären Tabellen?

> Ich ermittele zunaechst die hoechste Punktzahl pro Spieltag, also den
> Tagessieger und danach die Anzahl der Tagessiege pro Spieler.

Das in eine temporäre Tabelle und dann darauf Dein 2. select anwenden.

> In MS Access geht das mit verschachtelten Abfragen ganz leicht. In SQL
> kann ich das einfach nicht ausdruecken ;(

Sogenannte sub-selects gibts in MySQL erst in kommenden Versionen.
Denkanstösse vielleicht hier http://www.mysql.com/doc/M/i/Missing_Sub-selects.html
Ansonsten musst Du etwas mehr von Deiner Tabellenstruktur "verraten".

Vielleicht hilfts
 Gruesse
 Friedhelm