Sortieren nach Bits

Ithamar Garbe mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 26 Sep 2001 18:37:15 +0200

Hallo Liste,

bis jetzt habe ich noch keine Lösung zu folgendem Problem bekommen,
vielleicht geht das gar nicht. Oder doch?
Ich habe in einer Tabelle ein Feld, das Statusbits enthält, wie sie
beispielsweise chmod verwendet (1 = ausführen, 2 = schreiben und 4 =
lesen; zusammen ergibt beispielsweise 7: lesen + schreiben + ausführen)
Ob ein spezielles Bit gesetzt ist, kann ich ja per "&" testen, kommt bei
meinem Beispiel bei 7 & 4 = 4 heraus, ist das Bit für lesen gesetzt.
Genauso läuft es in meiner Datenbank ab, aber halt mit anderen
Statuscodes.
Jetzt möchte ich aber nach Statusbits sortieren, geht das in einer
Abfrage?

Bis jetzt habe ich für jedes Bit eine Abfrage, z.B. SELECT * FROM
tabelle WHERE 7 & 4 = 4;
Das ist aber unübersichtlich und umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit wie:

SELECT * FROM tabelle ORDER BY (bit1_feld & 4 = 4), (bit1_feld & 2 = 2);

Dass diese Abfrage nicht gehen kann ist klar, aber das Prinzip ist klar,
denke ich.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Gruss,
Ithamar Garbe