mysql.sock

Werner Stuerenburg mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 27 Sep 2001 19:51:43 +0200

Hello Andree Buchmann!

Andree> Okay, hab mich da vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt,
Andree> Aber wenn ich das Binärpaket installieren will, MUSS ich Root sein, oder
Andree> irre ich mich da?
Andree> Quasi eine Vorschrift.

Na ja, das vielleicht von Linux aus, aber nicht von MySQL. MySQL
empfiehlt, einen user mysql und eine ebensolche Gruppe
einzurichten.

Dann ist es sinnvoll, einen user root in MySQL einzurichten (hat
nichts mit gleichnamigem in Linux zu tun), und diesem ein Paßwort
zu geben. Schließlich sollte man den dummy user blank, mit dem
jeder Zugriff zu MySQL hat (damit man eben sofort loslegen kann,
ohne sich über sowas GEdanken machen zu müssen), löschen.

Herzlich
Werner Stürenburg

--
MySQL in Deutschland: Anpassung, Unterstützung, Schulung für Sie