MyIsam <-> Isam

André Laugks mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 27 Sep 2001 21:57:29 +0200

Hallo!

Am Donnerstag, 27. September 2001 16:30 schrieb Wolfgang Steinhauer:
> habe hier MySql 3.23.37 auf  SuSE 7.2 laufen.
> Bei allen existierenden Datenbanken wird MyIsam verwendet.....

MyISAM wird standardmäßig seit 3.23 verwendet, weil der Tabellentype
schneller ist und mehr kann.

> Wenn ich nun mit MyAdmin darauf zugreife kommt die Fehlermeldung:
> Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in
> /www/httpd/htdocs/community/MyAdmin/lib.inc.php on line 507
>  - bei jedem einzelnen Table.....

IMHO hat das nichts mit dem Tabellentype zu tun.

Mal geschaut was in "lib.inc.php on line 507" steht?

> Koennen MyIsam- und Isam-Tables auf einem Server genutzt werden ?
> - Eine DB fuer Isam und mehrere mit MyIsam.......

Ja!

> Kann man die "alte" DB auf den neuen Standart konvertieren ?
> - Wenn ja - WIE ?

ALTER TABLE tabelle TYPE=MyISAM;

Zweite Möglichkeit ist, die gesamte Datenbank per mysqldump zu sichern und in
der Datei alle Angaben wie TYPE=MyISAM; auf TYPE=ISAM; zu ändern oder gleich
am besten zu entfernen und dann die gesamte gesicherte Datenbank wieder
einzulesen.

> Koennte der Fehler vom MyAdmin irgendetwas mit --big-tables zu tun haben ?
> - Ich weiss nur das irgendwann auf dieser DB --big-tables umgestellt werden
> musste.....

keine Ahnung!

IMHO ist diese Option seit 3.32 nicht mehr nötig.

> Zur Info, - die DB ist ca. 50MB gross.....

Dann solltest Du den mySQL-Dump, wenn Du ein machst, eventuell in mehreren
Schritten durchführen, also jede Tabelle seperat. Ich meine, bei dieser Größe
könnte es Probleme geben.

MfG, André Laugks