MyIsam <-> Isam

Friedhelm Betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 27 Sep 2001 23:01:20 +0200

Hallo Wolfgang,

> Hallo Liste,

> habe hier MySql 3.23.37 auf  SuSE 7.2 laufen.
> Bei allen existierenden Datenbanken wird MyIsam verwendet.....

> Nun muss ich aber Daten eines frueheren Projektes in diese DB integrieren,
> die aber mit Isam arbeiten.....
> Habe nun die alte DB einfach nach Linux unter /data/ kopiert, -
> Gross-/Kleinschreibung und Rechte korrigiert...

Welches war die alte MySQL-Version? Irgendwas mit 3.22.x ??
Such im Manual nach upgrading ...:-)
[...]

> Nun meine Frage:
> Koennen MyIsam- und Isam-Tables auf einem Server genutzt werden ?
> - Eine DB fuer Isam und mehrere mit MyIsam.......

Ja, aber das sollte doch vermieden werden, da diese Tabellenformate
sich teilweise unterschiedlich "verhalten, bzw. unterschiedliche
"Features" bieten.
Es gibt bei Table die optionale Angabe MYISAM | ISAM |
Default ist ab irgenwann MYISAM.

> Kann man die "alte" DB auf den neuen Standart konvertieren ?
> - Wenn ja - WIE ?

Hmm, idealerweise macht/gibts einen dump, der sich entsprechend
einspielen lässt (wie oben siehe Manual)
isamchk??

Verlass Dich nicht nur auf phpmyadmin, ich würde die Tabellen mal über
den MySQL-Monitor ansprechen.

describe table ?

Grüsse
 Friedhelm