MyIsam <-> Isam

Friedhelm Betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 28 Sep 2001 00:46:55 +0200

Hallo Wolfgang,

> Na ja, die Angaben dazu sind recht duerftig.....
> Oder ich habe nicht das richtige gefunden....

4.18.1 Upgrading From Version 3.22 to Version 3.23
MySQL Version 3.23 supports tables of the new MyISAM type and the old ISAM type.
You don't have to convert your old tables to use these with Version 3.23.
By default, all new tables will be created with type MyISAM
(unless you start mysqld with the --default-table-type=isam option).
You can change an ISAM table to a MyISAM table with ALTER TABLE table_name TYPE=MyISAM
or the Perl script mysql_convert_table_format.

> Das waere mir aber doch egal....
> Wenn die ganze DB nur Isam ist, dann faellt der Unterschied doch in dieser
> DB garnicht auf....

Aber eben mit den Einschränkungen des ISAM-Treibers.....

> Und das ganze waere ja auch nur, bis ich die ganze Anwendung nach PHP4
> portiert habe.....

> Hatte mir das so vorgestellt, das ich im Rahmen der Migration auch die DB
> nach und nach auf den neuesten Stand bringe......
> Erst einmal ist es nur wichtig, die "alten" Daten ueberhaupt wieder nutzen
> zu koenne....
> Da stehe immerhin ca. 40.000 Congresse drin....
> Und bis ich die wieder eingegeben habe.......

have isam steht auf yes? Sollte eigentlich, aber die SUSE RPM´s (oder
wie hast Du installiert?)

alte 3.22.x installieren, gleicher oder anderer Rechner, Daten
hinkopieren,. hoffen und schauen; aber das ist nicht so wünschenswert
:-( ! und eigentlich sollte das ohne diesen Umweg funktionieren.

> Ich meine etwas gelesen zu haben ab 3.23.2......

siehe oben -> Manual auszug

> Sihe meine Anmerkung oben zu Migration......
> Derzeit kann ich aber GARNICHT auf die Daten zugreifen....
> Weil ich eben KEINEN Dump habe, sondern nur die alte Sicherung der
> Daten.....

> Nein, bringt auch nichts.....

Aber doch eine Fehlermeldung, nein?

> Auch schon versucht.....
> No Table fiund....
> Oder so aehnlich ist die Antwort.....

show databases? Taucht die DB auf?
use "deine db" , die mit den Isam-Tabellen und ein nachfolgendes
show tables bringt nichts?

So, die ganz blöden Fragen zum Schluss:
-die Dazen liegen im richtigen Verzeichnis?
-der Server(user unter dem der Server läuft) hat Rechte zum lesen und
schreiben ? Wie stehts mit den Gruppenrechten? Bei SUSE ist das glaube
ich standardmäßig daemon und der User hatte irgendeinen komischen
Namen.

Ja, Du hattest geschrieben, dass Du die Rechte korrigiert hast, aber
manchmal vertut man sich eben...:-(, Harald G. weiß ein Liedchen davon
zu singen :-), ist nicht bös gemeint Harald!)

 Drücke Dir die Daumen, lass hören

 Gruesse
 Friedhelm