Re[2]: auto_increment "reseten" ?

Bruno Dickhoff mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 29 Sep 2001 17:01:58 +0200

Hello Pete,
Friday, September 28, 2001, 1:52:17 AM, you wrote:

PBH> Jo richtig. Normalerweise "gehört" sich das ja auch nicht.
PBH> Aber bei mir geht es um eine einfache Tabelle, um meine Filme zu sortieren,
PBH> und die etiketten, die ausgedruckt werden haben halt die id schon mit drauf.
PBH> Sieht im Regal einfach netter aus ohne Lücken ;). Also eine Szenario wo eine
PBH> Excel / KSpread Tabelle auch locker reichen würde.

...also ist das, was Du mit ausgeben willst, eine "laufende Nr.", und
nicht unbedingt das, was eine ID ausmacht.

Dann nummeriere die Filme doch einfach durch, unabhängig von der ID.
Einfach eine eigene Spalte dafür in der DB definieren und fertich is.

Fraglich ist aber dann immer noch in Deinem speziellen Anwendungsfall,
ob sich durch die Wiederverwendung der laufenden Nummern nachher
tatsächlich eine sinnvolle Sortierung ergibt, wie Du es möchtest...

--
Best regards,
 Bruno                            mailto:mysql_(at)_dickhoff.de