Entpacken von *.rpm- Archiven unter Win98? - die Zweite

Entpacken von *.rpm- Archiven unter Win98? - die Zweite

Thorsten Körner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 1 Dec 2001 19:22:19 +0100

Am Samstag, 1. Dezember 2001 16:31 schrieb Michael Peters:

> [...]
>
> Wenn dein ISP es dir erlaubt hat, eine eigene MySQL-Version zu
> installieren, ist es auch wichtig, dass du _nicht_ die RPM-Version nimmst.
> Denn diese installiert dein MySQL in vordefinierte Ordner, auf die du
> sicherlich keinerlei Zugriff haben wirst, dafür bräuchte man, wie es
> bereits Rudi meinte, das root-Passwort. Abgesehen davon kann es sein, dass
> dein ISP auch schon eine RPM-Version installiert hat, und diese würden sich
> dann ins Gehege kommen. Dann würdest du die bestehende sozusagen updaten
> (wenn deine Version neuer ist), und das würde IMHO der ISP nicht so gut
Wenn der ISP einigermaßen Sachverstand hat, dann dürfte das wohl auch nicht
möglich sein. Es sollte ja wohl nicht jeder Root-Zugriff auf die Rechner des
Providers haben.

> Der einzige Weg, den du gehen kannst und der auch funktioniert (ich habe es
> bereits selbst getan), ist ein MySQL-SRC-File zu ziehen. Das entpackst du
> auf dem Server und kompilierst es nach deinen eigenen Wünschen.
Wenn er keinen telnet- oder SSH-Zugang hat kann er doch auch nicht
kompilieren, oder?
Ich sehe also tatsächlich nur den Weg für Ihn ein fertiges Binary für die
Zielplattform auf seinem Win-Rechner irgendwie zu entpacken und dann über FTP
upzuloaden.
Aletrnativ wäre nur noch der Provider-Wechsel, bzw. ein Upgrade des
entsprechenden Hosting-Vertrages.

CU
Thorsten

Steinbach's Guideline for Systems Programming:
	Never test for an error condition you don't know how to
handle.