Entpacken von *.rpm- Archiven unter Win98? - die Zweite

Entpacken von *.rpm- Archiven unter Win98? - die Zweite

Michael Peters mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 1 Dec 2001 16:31:24 +0100

Am 30 Nov 2001 22:38 schrieb SchermulyC:

> *rpms in Billy Gates' Vorgarten entpacken kann oder nicht- oder ob ich dazu erst
> ein anderes Grundstueck kaufen muss.*ggg*

Du brauchst auf jeden Fall ein anderes Grundstück, selbst die Säuberung des Grundstückbodens würde nicht ausreichen.. ;)

> Das eruebrigt nicht nur die Fummelei mit der mySQL-
> Installation, es spart auch viel, viel Speicherplatz- denn nichts ist schlanker
> als Textdateien, zu deren Verwaltung ebenfalls sehr kleine Textdateie
> ausreichen, die sich zudem auch multifunktional verwenden lassen.
> [..]
> Eine
> ordentlich eingerichtete Datenbank mit wachsenden Datenbestaenden ist auf lange
> Sicht sicherlich der bessere Weg.

Genau das ist einer der wichtigsten Unterschiede, und jetzt musst du abwägen, was du machen willst. Ich kann dir aber MySQL ans Herz legen (ich möchte jetzt hier aber nicht die Diskussion
Textdateien vs. MySQL anregen, es sei denn du willst es so ;).

Wenn dein ISP es dir erlaubt hat, eine eigene MySQL-Version zu installieren, ist es auch wichtig, dass du _nicht_ die RPM-Version nimmst. Denn diese installiert dein MySQL in vordefinierte
Ordner, auf die du sicherlich keinerlei Zugriff haben wirst, dafür bräuchte man, wie es bereits Rudi meinte, das root-Passwort. Abgesehen davon kann es sein, dass dein ISP auch schon eine
RPM-Version installiert hat, und diese würden sich dann ins Gehege kommen. Dann würdest du die bestehende sozusagen updaten (wenn deine Version neuer ist), und das würde IMHO der ISP
nicht so gut finden.
Der einzige Weg, den du gehen kannst und der auch funktioniert (ich habe es bereits selbst getan), ist ein MySQL-SRC-File zu ziehen. Das entpackst du auf dem Server und kompilierst es nach
deinen eigenen Wünschen. Der Vorteil ist, dass du einfach bestimmen kannst, in welchem Verzeichnis der ganze Kram installiert werden soll, und dann wird auch nirgendwo anders etwas zu
finden sein! Außerdem könnte deine eigene MySQL-Version auf einem anderen Port laufen wie die des ISPs und schon funktioniert es!
Allerdings musst du dir im klaren darüber sein, dass du das MySQL dann selbst komplett verwalten musst, denn du bist dann der MySQL-root deiner Installation (Stichwort Sicherheit etc).

Btw kannst du diese SRC (wird in der Regel als .tar.gz -File gespeichert sein) auch per WinZIP auf deinem Windows-Rechner entpacken, aber das Kompilieren solltest du schon auf dem
Linuxrechner vornehmen, auf dem die Version später laufen soll. Abgesehen davon dürfte es etwas komplizierter werden, MySQL auf einem Windows-Rechner zu kompilieren :)

Gruß,
Michael