Knifflige Query - Hilfe

Christoph Schick mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 12 Dec 2001 15:09:34 +0100

Hi Leute!

Ich habe da ein ziemliches Problem:
Ein Kunde von uns ist mit einer selbstgebastelten Software, die auf MySQL
aufsetzt, zu uns gekommen. Wir sollen nun dafür div. Admin-Tools schreiben,
jedoch hat er bei der Planung der DB-Struktur damals ein paar Fehler
gemacht.

In der Tabelle um die es geht sind zur Zeit ~120.000 Datensätze. Es gibt
unter anderem 5 Spalten (z1 - z5). In jeder dieser Spalte stehen Zahlen von
1-16 drinnen. Nun müßte ich rausbekommen, wie oft jede Zahl insgesamt in
allen 5 Spalten vorkommt.

Zuerst habe ich mir gedacht, ich mache 'ne Query extra für alle 5 Spalten,
also z.B.:
'SELECT z1, COUNT(z1) FROM log GROUP BY z1;'
, und dass ich dann einfach die Ergebnisse addiere. Allerdings dauert jede
dieser Queries auf einem Durchschnitts-Computer ~5.5sec, so dass wir auf
insgesamt ~30sec. kommen würden! Und das ist einfach zu lang :(

Habt ihr 'ne Idee wie ich das Problem von der Laufzeit her am besten lösen
könnte?

Danke!

Schöne Grüße
Christoph