Gespeicherte Prozeduren

stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 12 Dec 2001 11:50:50 +0100

Es gibt unter Linux die Möglichkeit, mit jeder Programmiersprache
Server-seitige Prozeduren zu schreiben. PHP, PERL, GNU BASIC = VisualBasic,
siehe auch "AB" Tabellenkalkulation, Python, C, C++, JAVA.... halt alle
Programmiersprachen, für die es MySQL Bibliotheken gibt. Das ist absolut
trivial ....leider ist nur PERL fest als Interpreter in MySQL integriert.
Der Hit ist SQLJ......von Oracle, IBM, Microsoft, MySQL unterstüzt,
Handbücher und Doku's gibts kostenlos bei Oracle und IBM...
Wer heutzutage noch mit PL/SQL oder T-SQL herummacht, hat sich die Zukunft
verbaut, und IMHO sehr viel mehr Arbeit. In Python, z.B. betragen die
Entwicklungskosten nur ca. 1/3 .....und JAVA Bytecode erzeugt der ja auch ...
Besondere Aufmerksamkeit würde ich jedoch XML-RPC schenken, das ist ein
genormtes Interface für alle Programmiersprachen, mit denen sich superleicht
Datenbanken anzapfen lassen. Für verteilte Datenbankanbindungen kann ich SOAP
empfehlen . das Zeug ist genial ....

Gru/3, Guido Stepken