Portierung einer MySQL-Datenbank auf Windows - Performance??

Portierung einer MySQL-Datenbank auf Windows - Performance??

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 17 Dec 2001 09:12:42 +0100 (CET)

On 16-Dec-2001 rhelms_(at)_mayn.de wrote:
> Hi Michael Bergbauer,

> ...und sind nicht vom dem
>>
> Gut, dann kann man eine Teilmenge davon nehmen. Da im Unixtimestamp
> allerdings
> alles, auch Sekunden neben Tagen berücksichtigt werden, ist das für mich
> einfach
> am naheliegensten.
>
> Wie soll sonst der Rechner Daten oder Zeiten am besten unterscheiden.

Hmm, es gibt da mehrere Möglichkeiten, nehmen wir mal nen Datetime-Datentyp:
6 bit Sekunden (0-60)
6 bit Minuten  (0-60)
5 bit Stunden  (0-23)
5 bit Tage     (1-31)
4 bit Monate   (1-12)
14 bit Jahre   (0-9999)

Gibt zwar ein wenig Verschnitt, und man muss mit Sicherheit ne Menge Arbeit
investieren, um dieses Biest sicher zu bringen, aber man hat mit 40 bit (wen
ich mich nicht verzählt hab) 10000 Jahre problemlos dargestellt, mit ner
Auflösung von Minimal einer Sekunde, und man kann - dank des Verschnitts -
die Daten relativ einfach ausgeben, ohne die komplexe Datumsarithmethik machen
zu müssen.

Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, und es gibt sicherlich noch
weitere Methoden.

Wie es in MySQL implementiert ist, weiss ich immer noch nicht, aber die Sourcen
sind schon mal ausgepackt, aber ich habs noch nicht geschafft, mich in die
Komplexität der Sourcen einzulesen.

Michael

--
michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
Use your idle CPU cycles.