Standardformtierung=?iso-8859-1?Q?_f=FCr?= Datums- und Zahlenangaben

Standardformtierung für Datums- und Zahlenangaben

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 17 Dec 2001 16:42:33 +0100 (CET)

On 17-Dec-2001 Lutzibutz wrote:

Auf was für seltsame Namen manche Eltern doch kommen ....

> Nach dem ich jetzt eine ganze weile rumgesucht habe, stehe ich vor der
> Erkenntnis, dass es in mysql anders als z.B. in Oracle oder Sybase nicht
> möglich ist, das Standardformat für Zahlenangaben (scheint wohl ####0.0# zu
> sein) und Für die Tagesangabe (ist wohl YYYY-MM-DD) zu beinflussen bzw. auf
> den deutschen Standard #.##0,0# bzw.
> DD.MM.YYYY umzusetzen.
>
> Dies führt dazu, dass diese Umformatiereei im Client erfolgen muss und zawr
> an jeder einzelnen Stelle an der ein Tag oder auch eine Fließkommzahl zu
> anzeige gebracht wird.

Ist IMHO auch die bessere Methode, das selbst zu machen, und dich auf nichts
zu verlassen, was der Server vielleicht für dich erledigt, oder auch
nicht. Du kannst (IIRC) das ganze auch jeweils in die Queries packen, musst
also nicht jede Ausgabe ändern, sondern nur die Select-Queries.

Auf jeden Fall weisst du dann, das das Datum auch richtig dargestellt wird. Ich
hab momentan das Problem mit ner Oracle-Datenbank, das einige Applikationen
unter ColdFusion das Datum irgendwie falsch kriegen, und damit alle Ausgaben
verunstaltet sind. Das heisst jetzt im Klartext, es musste im Nachhinein alles
nochmal geändert werden.

Michael

--
michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
Use your idle CPU cycles.