=?iso-8859-1?Q?Re:_Standardformtierung_f=FCr_Datums-_und_Zahlenangaben?=

Re: Standardformtierung für Datums- und Zahlenangaben

Lutzibutz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 17 Dec 2001 18:01:32 +0100

Michael wrote:

> .... Auf jeden Fall weisst du dann, das das Datum auch richtig dargestellt
wird. Ich
> hab momentan das Problem mit ner Oracle-Datenbank, das einige
Applikationen
> unter ColdFusion das Datum irgendwie falsch kriegen, .....

Ich bin ja nicht der Meinung, dass die Standard-Darstellung in einer
laufenden Installation, will heissen einer DB auf der schon
Client-Applikationen sitzen geändert werden sollte - dies kann natürlich zu
Problemen führen.

Aber Dein Einwand bringt mich zu einer Verbesserung meines Vorschlags - und
zwar sollte die Standard-Formatierung nicht nur Pro-mysql Installation
einstellbar sein - sondern auch eine Eigenschaft einer DB - so kann
standardmässig alles so bleiben wie es ist und für neue DB's die Geschichte
auf den gewünschten Standard gesetzt werden.

Auch bin ich nicht Deiner Meinung, dass ich dem zentralen Server möglichst
wenig überlassen sollte - sondern ganz im Gegenteil: der zentrale Server -
hier die mysql-Instanz sollte soviel wie möglich übernehmen unter anderem
die Standard-Formatierung der Ausgabe.

Der Einwand, dass man ja alles über entsprechende select-Statements
abfackeln könnte, kann ich nicht gelten lassen - da generierte Oberflächen
oder aber auch Standard-Oberflächen wie phpmyadmin direkt auf den Tabellen
aufsitzen und das Dazwischensetzen von Select-Statements und Client entweder
nicht geht oder wiederum manuelle Eingriffe in der Oberfläche erforderlich
machen.

Mit freundlichen Grüßen

LutzButz