Wie finde ich alle ds, bei denen feld1=feld1 und feld2=feld2 ist?

Wie finde ich alle ds, bei denen feld1=feld1 und feld2=feld2 ist?

Peter Holm mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 17 Dec 2001 21:19:26 +0100

Ja, hallo,

nach einer ausgiebigen SQL-Pause darf ich mich wieder mit dieser
Erfindung das gehirn zermartern, wobei es  die einfachen Sachen sind,
auf die ich nicht komme... ich hoffe, ich darf Euch mit dieser
sicherlich für viele nützlichen Frage konfontieren:

Habe eine tabelle (ach?), die wohl irgendwann mal einen
zusammengesetzten Primärschlüssel über feld1 und feld2 hätte bekommen
sollen, denn es darf eigentlich keine doppelte Datensätze geben, bei
denen die Inhalte von feld1 und feld2 identisch sind. Wobei ich jetzt
nicht meine feld1=feld2 sondern feld1=feld1 und feld2=feld2

Anschaulich:

feld1 | feld2
--------------------
a     | 1
b     | 1
a     | 1   <- genau den darf es nicht geben...

ok, jetzt ist das kind in den Brunnen gefallen und ich versuche
herauszufinden, welche Datensätze alles betroffen sind, weitere
vorgehensweise ist mir klar, ich komm nur nicht mehr darauf, wie ich mit
einem join der tabelle auf sich selbst die ganzen doppelten finde...

kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!

Have a nice thread,
Peter