ODBC->mySQL fuer Dummies?

Michael Rüttger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 2 Nov 2001 08:31:59 +0100

Hi,

um auf MySQL zuzugreifen, mußt Du eine ODBC-Schnittstelle einrichten. Diese
Einrichtung erfolgt in zwei Stufen. Zum einen mußt Du die Datenquelle
angeben und zum anderen in z.B. Access einbinden. Zunächst besorgst Du Dir
das für Dein Betriebssystem passende MyODBC unter http://www.mysql.com
Bei der Installation mußt Du bereits den passenden ODBC-Treiber für MySQL
auswählen und nach der Installation in der Systemsteuerung bzw.
Systemsteuerung/Verwaltung einrichten. Nach dem Anklicken siehst Du die
Oberfläche zur Administration der ODBC-Datenquellen mit dem geöffneten
Registerfeld Benutzer-DSN. Hier mußt Du die Datenbank (MySQL) hinzufügen,
auf die Du zugreifen möchtest.
Ich gehe jetzt davon aus, dass Du die folgende MySQL-Datenbank besitzt:

Datenbankname: beispiel_db
Rechnername, auf dem MySQL läuft: localhost (auf dem gleichen Rechner wie
der Treiber)
Benutzername für die DB: testmann
Kennwort für die DB: test

Wenn Du auf Hinzufügen klickst, dann erscheint das Menü >Neue Datenquelle<
erstellen. Hier den Treiber für MySQL auswählen. Wenn Du auf >Fertig
Stellen< klickst, erscheint ein Formular, mit dem Du den ODBC-Treiber
konfigurieren kannst.

Windows DSN name: irgendwas_db oder besser beispiel_db
MySQL host oder IP: localhost
MySQL database name: beispiel_db
User: testmann
Password: test

Alle anderen Felder kannst Du mit ziemlicher Sicherheit unberücksichtigt
lassen. Nach Klicken auf OK bist Du wieder im ODBC-Manager.

Nu folgt der zweite Schritt: Einbindung in Access (mit VB oder ähnliches
lese bitte die Einbindung im Handbuch nach, ist nämlich ziemlich gut
beschrieben)

Du rufst Access auf, konstruierst eine neue Datenbank und gehst dann über
den Menüpunkt Datei/Externe Daten/Tabellen verknüpfen. Dann wählst Du bei
der Combobox den Datentyp ODBC-Datenbanken aus. Nun wirst Du aufgefordert,
eine Datenquelle anzugeben. Klicke dazu auf die Registerkarte
Computerdatenquelle und dann auf den eben erstellten Eintrag beispiel_db.
Der Rest dürfte sich selbst erklären.

Jetzt hast Du den Datenbestand in Access und von hier aus dürfte alles
weitere kein Problem darstellen. Wie gesagt, wenn Du direkt in zum Beispiel
Visual Basic auf MySQL zugreifen möchtest, dann lese bitte das Manual.
Leider gibt es zur Zeit keinen direkten OLE-DB-Treiber, aber über die ADO
gibt es sehr schöne Möglichkeiten.

Gruß, Michael

p.s.: Ach ja, DSN heißt auf Deutsch >D<ata >S<ource >N<ame