wieso das denn nun

Friedhelm Betz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 2 Nov 2001 11:05:01 +0100

Hallo Norbert,

> Und nun suche ich eine Erklaerung, finde aber keine.
> Vielleicht hat ja hier jemand den zuendenden Einfall...

> Wuerde mich echt freuen, wenn jemand das Quizz aufloest...

Mach mal ein explain select und schau auf die Anzahl der bearbeiteten
Zeilen und verwendeten Indizes.
Warum bist Du der Meinung, dass ein left join die Query beschleunigen
sollte? Dein 1. Query ist doch schon ein join die Bedingung mit den id´s ist
doch identisch.  Left joins dienen dazu,
Datensätze zu identifizieren, die in der rechten Tabelle keine
Entsprechung haben. Hmm, sollte ich mich irren, bitte ich um
Berichtigung.

Gruesse
 Friedhelm