SELECT ... ORDER BY rand() ...

Michael Koch mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 6 Nov 2001 14:20:11 +0100

> Wenn man das ganze auf mehrere Statements verteilen darf, dann ist es mit
> mysql lösbar.
> Ablauf:
>
> <temporäre tabelle erstellen>
> <insert into (temporäre tabelle) (dein statement s.o.)>
> <select from (temporärer tabelle) order by name> -> Ergebnis
> <temporäre tabelle löschen>
>
> Von der Performance her ist das (eigentlich) kein problem
>
> Zu Erläterungen bzgl. temporärer Tabellen bitte das MySql Manual bemühen.

Danke für den Tip.

Ich habe es momentan so gelöst, dass ich das Sortieren der zufällig
ausgewählten Datensätze in PHP sortiere. Das geht momentan, da es nicht sehr
viele Datensätze sind. Wenn es mehr werden, muss ich mir überlegen das mit
den temporären Tabellen zu machen. Ansonsten denke ich es reicht beim Umstieg
auf MySQL 4.1 dann einfach Subselects zu verwenden. Die sollen dann
funktionieren. Das ist mal ein Fall wo es wohl nicht so ganz ohne geht
(jedenfalls in MySQL.

gruss
Michael
--
Bremische Hafenvertretung e.V.                      tel: +49 (421) 3090148
IT-Abteilung                                        fax: +49 (421) 3090150