Diese Abfrage, wie?

Sven Heising mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 8 Nov 2001 11:17:00 +0100

select personal.* from personal,projektperm where
personal.nummer=projektperm.persnr
AND projektperm.projektnr = :pn

Hola!
> ich habe folgendes Problem:
> In einer DB-Tabelle habe ich Einträge in der Art
> Frühling, Sommer, Herbst, Winter
> Nun lasse ich mit Hilfe von php ein select-menu zusammenbauen
> mit <select name=jahreszeiten> <option>Frühling

Hmm, hast du nur eine tabelle oder jeweils eine Tabelle Sommer,
Herbst....
Wenn du nur eine tabelle hast wäre die Abfrage
select * from tabele where Jahreszeit = winter

Das Was du aber mit dem IN probierst ist ein Subselect, welcher von
MySQL leider nicht unterstützt wird: vgl.
http://www.mysql.com/doc/A/N/ANSI_diff_Sub-selects.html

Deine abfrage würde/sollte dann wie folgt aussehen:

select * from hauptabelle,jahreszeitentabelle where
haupttabelle.jahreszeit=jahreszeitentabelle.jahreszeit
Hoffe ich habe das richtig verstanden, sonst sag doch mal bitte deine
Tabellenstruktur

HTH
Sven