Diese Abfrage, wie?

rainer utsch mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 8 Nov 2001 11:44:13 +0100

Hallo zusammen,

ok, ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt ich probiere es noch mal
anders:

> ich habe folgendes Problem:
> In einer DB-Tabelle habe ich Einträge in der Art
> Frühling, Sommer, Herbst, Winter
Dies sind Werte in einer Spalte

_(at)_kaha und Sven:

Leider funktioniert dies nicht so. Ich habe ein select-Menue auf einer Seite
in welchem multiple Einträge wählbar sind. Dieses entstandene Array mit dem
Inhalt zB
 "Frühling, Sommer, Herbst, Winter"
trage ich in der Tabelle in eine Spalte ein. (Alles was zwischen den
Anführunsstrichen steht wäre also ein Eintrag).
Wenn ich nun eine Abrage der Art
SELECT * FROM JAHR WHERE spaltenname = '$jahreszeiten'
durchführe werden ja nur die Einträge gefunden die übereinstimmen.
Zur Erklärung: Auf der Seite wo die Suchanfrage durch den User
zusammengestellt wird gibt es wierderum ein Select-Menu, welches nur einen
Eintrag überträgt, in $jahreszeiten würde zb nur >Sommer< stehen.
Ergo, finde ich mit obiger Abfrage nix, da es in der DB-Spalte keinen
Eintrag mit "Sommer" gibt, sondern zB  Frühling, Sommer, Herbst, Winter.
Aus diesem Grunde muß ich ja eine WHERE-Bedingung finden die mir alle Daten
ausgibt die in der Spalte auch >Sommer< stehen haben.
_(at)_Sven: Eine Abfrage mit IN ist nicht automatisch eine Abfrage mit
Subselects. siehe MySQL von P.Dubois.
(Das soll keine Belehrung sein, nur ein Hinweis.)

Ich hoffe mein Problem ist nun klarer geworden und ich habe nicht noch mehr
verwirrung gestiftet.

Gruß
Rainer