E-Mailverwaltung in DB ?

Sven Heising mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 14 Nov 2001 10:26:05 +0100

Hi Dirk,
> Dies würde bedeuten, dass "externe" Mails vom Mail-Server
> abgeholt und in die DB eingelesen werden müssen, genauso wie
> ausgehende Mails aus der DB an den Mailserver geschickt
> werden müssen, was aber kein Problem darstellt. Kommunikation
> die in der Arbeitsgruppe abläuft, erfolgt komplett
> "innerhalb" der DB. Mich würde hierzu mal euere Meinung
> interessieren - Vorteile und Nachteile - da ich im Moment
> eigentlich nur Vorteile sehen :-) wie z.B. bessere
> Suchmöglichkeiten, zentrale Verwaltung und bessere
> Integration ins Backup, schnellerer Datenzugriff, keine
> [...]

Denke das die Idee so an sich gut ist, der User arbeitet mit seiner
gewohnten Umgebung, muss sich nicht mit Outlook und so rumschlagen und
vor allem natürlich die Sache mit dem Backup ist ein nicht unerheblicher
Vorteil.
Problem ist 'nur' der Email-Client den du ja dann schreiben musst. Ich
habe mich selbst mal an einem Email Client versucht. Solange man nur
Emails schreiben und lesen will ist das kein Problem. Da du aber sagst
das Email bei euch recht häufig genutzt wird, musst du auch bedenkenb
das die User einen gewissen Qualitätsstandard fordern. Man mag aüber
Outlook oder sonstwas nochsoviel nörgeln, ein Email Programm besitzt
einen ganzen Arsch voll an Funktionalitäten. Angefangen über das parsen
von HTML-Mails(auch wenn du oder deine Mitarbeiter keine HTML-Mails
schreiben, kunden evtl schon), dann das verschieben in bestimmte
Ordner-> also Regeln. Dazu kommen noch tausen andere kleinigkeiten wie
Signaturen usw.
Vom Prinzip her ist die Idee sehr gut, nur weiss ich nicht wie dein
Zeitrahmenplan aussieht,d.h. wieviel Zeit dir dein Chef dafür zur
Verfügung stellt

--
sven
Fuck it.  The greatest force on Earth is not gravity, it's stupidity.