E-Mailverwaltung in DB ?

Michael Donning mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 14 Nov 2001 10:57:44 +0100

Hi Dirk,

zum einen gibts ja schon eine "Datenbank" für "Groupware" Lösungen. Die
heißt "Lotus Notes".

Zum anderen muß man die e-mails entweder 1:1 durchreichen und braucht dann
einen schlauen Client der die Mails handlen kann oder der Server macht sich
die Mühe die Mails zu parsen (zum Teil muß er das ja sowieso wg.
Adressat/Absender).

Leider sind Mails heutzutage ja nicht einfach Klartext, sondern sie kommen
üblicherweise mit diversen Attachments, oft noch einmal das gleiche als
Html, dann vielleicht nochmal im MS-Word oder Rtf-Format. Außerdem kommen
dazu natürlich noch ggf. abweichende Zeichensätze die es zu konvertieren
gilt.

Und letztendlich noch die File-Attachments, die ja nach möglichkeit gleich
der Server entnehmen sollte, damit die Datenbank sich nicht unnötig
aufbläht. Was natürlich eigentlich auch ganz nett ist, weil die Dateien,
wenn im Dateisystem präsent, so gleich mal mit einem Virenscanner beharkt
werden können.

Einige haben sich ja schon die Mühe gemacht, Web-Interfaces für Mail zur
Verfügung zu stellen, vielleicht gibt es ja so etwas frei Verfügbar (in
php,perl etc.), das wäre ja dann eine gute Vorlage, wie mit Mails und
Attachments umzugehen ist (auch wenn bei der Vorlage keine DB
dahinterstecken sollte).

Gruss, Michael Donning