E-Mailverwaltung in DB ?

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 14 Nov 2001 11:12:13 +0100

Hi Thomas,

"Ing. Thomas Kolditz" schrieb:

> hi dirk,
>
> folgende weitere vorteile:
>
> zusätzliche katalogisierung der mails beim verfassen - übernehmen in
> projektverwaltungen und/oder online dokumentenverwaltungen.

Volle Zustimmung !!

> - natürlich zusätzliche zentrale adressbücher

Wenn es absolut sein muss :-) Aber ich bin mit LDAP eigentlich sehr
glücklich...
Gut, die Privaten Adressbücher wären hier ein Thema. Hier hätte man dann
auch gleich die Möglichkeit eines einfachen Exports oder auch der
"Veröffentlichung" von Einträgen an andere Mitarbeiter.

> - einsicht in mails die andere mitarbeiter dem selben kunden gesendet haben,
> sprich dadurch eine vollständige korrespondenzliste in der kundendatenbank

Das ist auch sehr wichtig !! Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die
Otto-Normal-Sekreterin mit solchen Dingen wie IMAP (wo dies problemlos
möglich ist) etwas überfordert aber gerade im Bereich von Arbeitsgruppen
ist das ganz wichtig. Was passiert, wenn der Sachbearbeiter krank ist
und der Kunde ruf an und will wissen was mit seiner Anfrage los ist ?
Das sieht nicht so gut aus wenn man dann sagen muss er soll nochmal
nachfragen wenn der Mitarbeiter wieder gesundet ist...

> - serienmails mit inhalten aus anderen datenbanken.

Spam ? Bitte nicht schon wieder :-)

> ich würde das auf jeden fall anfangen und zum opensource projekt machen,
> dann geht auch was weiter...

Also das DB-Model bereitzustellen und auch der Import-Export-Client wäre
kein Problem - kann ich gerne machen, wenn jemand interesse hat und das
Teil soweit stabil ist. Mit dem Frontend sieht es da etwas schwieriger
aus, da dies ja wie gesagt in eine andere Anwendung eingebunden ist;
wenn es hier aber eine Möglichkeit gibt, natürlich auch.

Gruß, Dirk