E-Mailverwaltung in DB ?

Rico Koerner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 14 Nov 2001 14:07:48 +0100

Dirk Munzinger wrote:
> Das ist auch sehr wichtig !! Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die
> Otto-Normal-Sekreterin mit solchen Dingen wie IMAP (wo dies problemlos
> möglich ist) etwas überfordert aber gerade im Bereich von Arbeitsgruppen

Mit Dingen wie IMAP überfordert?
Wenn das einmal konfiguriert ist merkt der Outlookbenutzer doch kaum
noch
einen Unterschied. Die Clientconfig ist auch nicht schwerer als POP3.
Die Erfahrungen hier mit IMAP sind durchweg positiv:
- Outlook und WebMail zeigen identischen Arbeitsstand, an einem anderen
  Arbeitsplatz oder zuhause ebenfalls
- keine Probleme bei kongurierendem Zugriff zweier Clients auf dasselbe
  Postfach
- gemeinsame Ordner (z.B. für Projekte oder den Faxeingang)

Ein Dokumentenmanagement/Workflow hat man aber trotzdem nicht.

> ist das ganz wichtig. Was passiert, wenn der Sachbearbeiter krank ist
> und der Kunde ruf an und will wissen was mit seiner Anfrage los ist ?
> Das sieht nicht so gut aus wenn man dann sagen muss er soll nochmal
> nachfragen wenn der Mitarbeiter wieder gesundet ist...

Aber wie willst du das sinnvoll lösen?
Liegt die Mail in einem Projektordner gehts auch mit IMAP,
liegts aber im persönlichen Ordner, dann wirds schwieriger -
auch bei der DB-Variante.
Soll der zweite Sachbearbeiter grundsätzlich die des ersten lesen? Nein!
Nach welchen Kriterien hat er dann Zugriff?

Egal welcher Weg, es ist auch und hauptsächlich eine Frage der
Arbeitsdisziplin der Mitarbeiter.

Gruß

Rico