E-Mailverwaltung in DB ?

Patrick Bierans mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 14 Nov 2001 11:25:56 +0100

> Und letztendlich noch die File-Attachments, die ja nach möglichkeit gleich
> der Server entnehmen sollte, damit die Datenbank sich nicht unnötig
> aufbläht. Was natürlich eigentlich auch ganz nett ist, weil die Dateien,
> wenn im Dateisystem präsent, so gleich mal mit einem Virenscanner beharkt
> werden können.

Ich habe dieses Thema realisiert, und wolle euch sagen, wie ich es
gemacht habe und welche Vorteile es gibt:

A)
Die ganze Geschichte mit dem Entfriemeln der E-Mails übernehmen in Perl
die MIME::tools. Es ist eine tolle Sache. Alle Dateien liegen dann in
einem Ordner. Das Decodieren der Parts läuft automatisch. Jede E-Mail
hat einen eigenen Ordner.

B)
Durch die zentrale Ablage der Anhänge wird der Traffic reduziert.
(Nicht jeder des Verteilers interessiert sich für die Mail, und
nicht jeder braucht die Anhänge...)

C)
Die E-Mails werden in Tickets gruppiert (In Newsgroups als Threat be-
kannt). Hat ein Ticket einen Bearbeiter, wird an diesen weitergeleitet.
E-Mails können Kategorien zugewiesen werden. In jeder Kategorie gibt es
dann Bearbeiter, die sich Tickets annehmen und abarbeiten und ggf. an
andere Bearbeiter weiterleiten kann.

D)
Jede E-Mail bekommt eine Ticketnummer und eine laufende Nummer, sodaß
Referenzen erkannt werden.

E)
Tickets können eine Wiedervorlage / ein Fälligkeitsdatum haben. Sind
Tickets fällig, wird in definierten Abständen eine E-Mail an den
Bearbeiter geschickt. Rückt die Fälligkeit näher, wird auch die ganze
Kategorie, in der das Ticket liegt, mit informiert. Ist ein Ticket
überfällig, wird ein neues Ticket in die Kategorie "verlorene Tickets"
erzeugt und dessen Bearbeiter informiert.

F)
Der Bearbeiter kann sowohl über ein WWW-Interface als auch über sein
E-Mail-Client E-Mails verschicken.

G)
Der Kunde sendet seine Mail immer an ein Mailgate und nie an einen
Bearbeiter. So bleiben keine Tickets liegen, wenn der Bearbeiter krank
oder im Urlaub ist.

So, das reicht für's erste...

P. Bierans

--
Patrick Bierans - LYNET Kommunikation AG - http://www.lynet.de
Das Internet-Systemhaus fuer Multimedia- und Netzwerkloesungen