=?iso-8859-1?Q?Zugrif_f_auf_MySQL_DataDictionary_=22oracle-lik?= =?iso-8859-1?Q?e=22_m=F6glich=3F?=

Zugrif f auf MySQL DataDictionary "oracle-lik e" möglich?

Manfred Tischendorf mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 14 Nov 2001 15:37:14 +0100

Hallo MySQL-Kenner,

dies ist nach mehrstündiger passiver Verfolgung in dieser Mailingliste mein
erster Beitrag.
Ich komme aus dem Umfeld von Oracle zu MySQL und habe hier zwei Fragen,
wobei die erste eventuell schon die zweite umfasst:
1. gibt es hier eine Einsteiger-FAQ oder ähnliches? Mit den Archiven tue ich
mir bisher
   sehr schwer, die für mich relevante Info auszufiltern. Was ist hier der
Trick?
2. Eigentlich suche ich "native"-SQL-Befehle zum Auslesen von beschreibender
Info
   aus dem DataDictionary wie sie unter Oracle mit Stmts wie
   "select column_name, data_type, table_name from user_tab_columns group by
table_name,
    column_name, data_type" (für Übersichten, zur Doku, für Comboboxen)
   oder
   "select 'delete '||tname||';' from tab;" (für DB-Pflege zum Löschen aller
Tabellen
   in einer Umgebung) zu erzeugen sind.

Wer hilft mir auf die Sprünge?

Vielen Dank im Voraus