=?ISO-8859-1?Q?Re:_Zugrif_f_auf_MySQL_DataDictionary_"oracle-lik_e"?= =?ISO-8859-1?Q?_m=F6glich??=

Re: Zugrif f auf MySQL DataDictionary "oracle-lik e" möglich?

Ralf Eggert mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 14 Nov 2001 16:22:36 +0100

Hallo Manfred,

>1. gibt es hier eine Einsteiger-FAQ oder aehnliches?

Die Doku kennst du sicherlich?

http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/

Kann man auch downloaden. Ansonsten hilft dir sicher dieser Link:

http://www.little-idiot.de/mysql/

Gibt es auch als Download.

>2. Eigentlich suche ich "native"-SQL-Befehle zum Auslesen von
>beschreibender Info aus dem DataDictionary

Ich denke SHOW und DESCRIBE sind deine Freunde:

Manual 4.5.5. Show Syntax
Manual 6.6.2. Describe Syntax

Oder beim MySQL Datenbankhandbuch von Guido Stepken die Kapitel:

28.17. Show
28.19. Describe

Fuer den Umstieg von Oracle ist sicherlich auch das Kapitel "17.
Workarounds fuer MySQL (Fuer Umsteiger von anderen SQL Datenbanken)" in
dem Datenbankhandbuch von Guido Stepken interessant.

>Wer hilft mir auf die Spruenge?

Vielleicht hilft dir das ja schon zum Springen... ;-)

gruss,

        Ralf

 In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_______ http://www.in-greece.de/ _________