OT: Datenschutz? (war: E-Mailverwaltung in DB ?)

OT: Datenschutz? (war: E-Mailverwaltung in DB ?)

Ulrich Kretschmer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 14 Nov 2001 23:29:01 +0000

Hallo allerseits,

hoffentlich krieg ich jetzt keine Prügel wg. Off-topic und so, aber ein paar Punkte aus der vorhergehenden Diskussion können IMHO nicht einfach so im (virtuellen) Raum
stehen bleiben:

>- einsicht in mails die andere mitarbeiter dem selben kunden gesendet haben,
>sprich dadurch eine vollständige korrespondenzliste in der kundendatenbank
...und wenn sich der Mitarbeiter mit dem Kunden mal auf ein Bier verabredet, ist das dann auch für alle Kollegen in der zentralen Datenbank einsehbar? Also, ich tät das
nicht wollen, daß *alle* meine Mails zwischen mir und meinen Kunden automatisch archiviert werden, ohne daß ich selber entscheiden kann, was archivierungswürdig ist
und was nicht. Oft schickt man nur Mails mit nichtssagendem Inhalt "bitte rufen Sie mich an"...

>Volle Zustimmung !!
= zentrale Protokollierung/Auswertbarkeit *sämtlicher* E-Mails im Unternehmen?? -> sehr problematisch (wenn nicht unzulässig)

>Eines der grössten Probleme in vielen  Firmen sind E-Mails die nach längeren
>Zeiträumen noch einmal gebraucht werden weil sie zu einem bestimmten Projekt
>gehören. meistens ist aber der Adressat nicht mehr in der Firma und die
>E-Mail in der Regel nicht mehr auffindbar, und dann fängt das Problem erst
>richtig an.
Das Problem ist klar, aber deswegen sämtliche (!) E-Mails unbegrenzt (!) zu speichern, kann nicht der richtige Weg sein. Da E-Mails personenbezogene Daten
darstellen, müssen sie gelöscht werden, sobald sie nicht mehr benötigt werden; Datenspeicherung "auf Vorrat" (man könnte sie ja irgendwann vielleicht noch einmal
brauchen) ist nicht erlaubt. Wichtige E-Mails sollten grundsätzlich ausgedruckt und bei der Projektdoku archiviert werden.

>Mit Deinem Lösungsansatz kann dies erfolgreich verhindert werden. Somit
>können alle Mails sehr gut archivert und mit einfachen Administrationstools
>verwaltet werden.
Die damit verbundene Möglichkeit personenbezogener Auswertungen des Mailverhaltens ist problematisch. Ein Betriebsrat dürfte da wohl was dagegen haben.

>Gut, die Privaten Adressbücher wären hier ein Thema. Hier hätte man dann
>auch gleich die Möglichkeit eines einfachen Exports oder auch der
>"Veröffentlichung" von Einträgen an andere Mitarbeiter.
Mein privates Adressbuch gehört mir, da braucht niemand ungefragt Daten rausziehen. Wenn eine E-Mail-Adresse eines externen Ansprechpartners den Kollegen
zugänglich gemacht werden soll, dann gebe ich sie in die Kundendatenbank.