Update mit Bedingung???

Michael Donning mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 20 Nov 2001 08:25:51 +0100

Moin Lars,

zu bedenken ist auch, daß MySQL das bereits automatisch erledigt. D.h. wenn
Du ein Update durchführst, ohne daß sich etwas ändert, schreibt MySQL auch
keine Änderung. Das merkt man auch an der "records affected" Ausgabe beim
mysql-prompt oder beim rc. In dem Fall gibts nämlich 0 (=kein Satz
geändert).

Anders ist es natürlich, wenn man z.B. immer zusätzlich bei einer Änderung
noch ein Timestamp-Feld im Satz aktualisiert (z.B. Zeitpunkt der letzten
Änderung). Dann würde das nicht greifen, aber wie dann vorzugehen ist, wurde
ja bereits gepostet.

Gruss, Michael