Offtopic: VIRUSWARNUNG

Thomas Weber mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 28 Nov 2001 02:16:09 +0100

On Wed, Nov 28, 2001 at 12:49:44AM +0100, Michael Raab wrote:
> [...]

Bis dich jemand verklagt weil du am Inhalt seiner Mail manipuliert hast.
Mal abgesehen davon das Attachments auch ein durchaus sinnvolles feature sein
koennen (auch wenn sie leider meistens Missbraucht werden).

> Auch wieder war. Denn HTML-Mails tragen nicht gerade zur Lesbarkeit bei
> sondern erhöhen den sowieso schon teueren Traffic. Also ich bin auch dafür,
> HTML-Mails und Mails mit Attachment zu bouncen. Mich nerven am meisten die
> Mails, wo irgendwelche Visitenkarten, winmail.dat & Co., dranhängen.

Mails mit Attachments komplett zu blocken waere die einzige Option die ich
sehe. Wie gesagt, der eigentliche Inhalt von Mails ist mir 'heilig'. Solche
Filter gehoeren auf Firmengateways (oder den Rechner des Endusers), wo dann
ganz nach jeweiligen Firmenrichtlinien gefiltert werden kann.
(und btw, HTML Mails und dergleichen nerven mich uebrigens auch).

Andererseits verstehe ich die ganze Aufregung nicht so ganz.
Da hat also wer einen Virus bei sich entdeckt und warnt alle die in seinem
Adressbuch stehen - was ich wirklich sehr begruesse.
Der Virus hat's in Wirklichkeit aber gar nicht auf die Mailingliste geschafft
weil die Mail - wie uebrigens auch schon andere verseuchte Mails - anderen
Restriktionen der Liste zum Opfer gefallen ist.
Die freundliche Warnung wird dann zum Aufhaenger fuer nen meiner Meinung nach
etwa uebereifrigen und profilierungssuechtigen Listenteilnehmer der dann
gleich der Liste einen ausfuehrlichen Vortrag ueber Virenfiltertechnik haellt
und dazu noch ein wenig rechtliche Halbweisheiten mischt, damit die Panik
schoen aufkocht - fuer mich als normaler User dieser Liste haette mit dieser
Mail mein Killfile einen Eintrag mehr gehabt, als Admin war ich kurzzeitig
versucht ne Adresse von der Liste zu streichen (allein schon um mich vor
rechtlichen Schritten zu schuetzen ;-).
Aber gut, soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Immerhin enthaellt zumindest die Subject Zeile den deutlichen Hinweis das
der ganze thread hier total OFFTOPIC ist. Hmmm... vielleicht koennte man da
ja auch auf Listenmissbrauch klagen?

Ach, und dann gibts jetzt noch die Scherzkekse die meinen Dirk und mir (oder
kriegen auch noch andere solche Mails?) nach der heutigen Diskussion den
entsprechenden Virus nochmal explizit senden zu muessen - ueber irgendwelche
pseudoanonyme Accounts versteht sich.

braucht noch wer ne Schaufel? Der Sandkasten wartet schon,
  Tom