AW: Datenbank kopieren (Zusatzfrage)

Manfred Tischendorf mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 28 Nov 2001 13:11:10 +0100

Hey Andre,

> Hoffe Du meinst folgendes:
> show databases			(Alle Datenbanken)
> show tables	[FROM table]	(Alle Tabellen einer Datenbank

Nein, in Oracle-Syntax meine ich etwa folgendes:

select index_name, index_type, table_name from user_indexes (where
table_oqwner = '<name>');
--> liefert mir alle Indizes in meiner Umgebung mit Typ und Tabelle.
    Diese Info kann ich dann in einem Prg weiterverwenden und bei Bedarf
Indizes droppen,
    Masseninserts ausführen und Indizes danach wieder erstellen.

In DBen wie MSSQL Server und Oracle kann man auf die Metainformation (Welche
Schemaobjekte
gibt es, etc) mittels SQL zugreifen, wenn man die Tabellen und
Abhängigkeiten kennt.

So kann ich zum Beispiel mit
      SELECT 'DROP TABLE '||TNAME ||';' from tab;
Drop-Statements für alle Tabellen in der Datenbank generieren ohne Wissen,
wieviel Tabellen
es sind oder wie sie heissen.

... das ist ungefähr das, was ich suche....

Viele Grüße

Manfred