XML ?

Elmar Haneke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 28 Nov 2001 14:18:54 +0000

Gunther Grelczak wrote:

> mein Boss 'nervt' mich dauernd, ich solle doch mal was mit XML
> machen. Nun frage ich mich, wie ich das angehen soll.

Lies erstmal grundlegende Informationen darüber, was XML ist und was
man damit machen kann und sollte.

XML ist im Prinzip nichts anderes als eine ASCII-basierte Form einer
Datenbank. Wegen der sequenziellen Speicherung sind die klassischen DB
Operationen allerdings nicht sonderlich effizient, wenn sie direkt auf
einer XML-Datei ausgeführt werden sollen.

Du wirst vermutlich keinen Erfolg haben, wenn Du eine (nicht ganz
kleine) SQL-Datenbank durch eine Datenhaltung in XML ersetzen
möchtest.

Sinnvollerweise solltest Du XML nur beim Export bzw. Datentransfer
anwenden.

Elmar