Entpacken von *.rpm- Archiven unter Win98? - die Zweite

Entpacken von *.rpm- Archiven unter Win98? - die Zweite

Helga Fischer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 30 Nov 2001 21:54:51 +0100

Hallo Carsten,

Am Freitag, 30. November 2001 21:30 schrieb SchermulyC:

> Der Server, auf dessen Festplatte meine Domain Karussell fahren
> darf, laeuft auf Apatche und mit Linux 2. Darum stellt sich mir
> die Frage, ob ich unter Win98 die Linux- Archive entpacken kann.
> Der naechste Schritt waere das Konfigurieren und denne das
> spannende Hinaufladen.

Dann solltest Du aber auch wissen, daß man normalerweise nichts auf
den Rechner eines ISP installieren kann, es sei denn, man hat ein
dementsprechendes Paket geordert. telnet/ssh-Zugriff bekommst Du
mit größeren (teureren) Paketen, da kannst Du Dir aber gleich
MySQL-Zugriff mit geben lassen, damit Du Deine Datenbanken
einrichten kannst. (Es bekommt sicher nicht jeder User seinen
eigenen MySQL-Server).

rpm-Pakete sind auf eine Linux-Distribution zugeschnitten (das sind
Zusammenstellungen von Linux mit unterschiedlicher Konfiguration).
.rpm entpacken und kopieren nicht nur, sondern sie richten auch die
Start- und Stopskripten oder setzen die benötigten
Umgebungsvariablen. Zusätzlich ist rpm nicht gleich rpm.

Die Angabe, das läuft Linux2 ist leider arg ungenau, Du könntest
also mit Deinen rpms ziemlich auf die Nase fallen.

> Eine Loesung, die ich z. Zt. sehe, waere, die Archive auf der
> Domain zu entpacken- das geht u. U. per DOS- Prompt.

Deine Programme würden vermutlich nicht ausgeführt.

> Eine andere
> waere, Linux auf einem anderen PC zu installieren- aber der
> Aufwand ist wohl zu gross.

Neues Linux out-of-the-Box ist mit allem SchnickSchnack zwischen
einer halben und ganzen Stunde komplett installiert, einschließlich
Konfiguration und vielen, vielen Anwenderprogrammen. Da schreit Win
erst nach seinen TreiberCDs und wünscht ein paar Mal rauf- und
runter-Fahren.

Helga