Probs mit Geburtstag/Datum (2)

Norbert Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 19 Oct 2001 00:10:44 +0200

Hi Sigi,

> Ich finde Deine sachlichen Beiträge klasse!
danke
> Deine Belehrungen allerdings nicht.
oops,
fragte mich meine Enkelin, Opa, warum bist Du immer so lustig ?
Ganz einfach, sag' ich, ich mag Spass lieber als Stress.
Sie(8) tat so, als ob sie es verstanden haette... ;-)

Gegen meinen z.T. etwas ironischen Stil kann ich nix machen.
Im Gegensatz zu Dir, muss ich ihn tagtaeglich, jahrein, jahraus
ertragen - Du kannst notfalls die Mail loeschen.
Bei mir nutzt das wenig,
sie steht in meinem Kopf und den brauche ich noch... ;-)

Das mit dem 'negativ' ist nicht SO ernst gemeint, aber mit den
Jahren merkt man, dass es wesentlich dichter an der Realitaet
liegt als die umgekehrte Annahme. Warte mal noch etwas, dann
kommst Du sicher auch noch selbst drauf... ;-)

Zu Loesungen finden:
Auf meiner Workstation laeuft MySQL und ein Webserver.
Auf dem Webserver liegt die HTML-Version von 'MySQL in 21 Tagen',
das original Manual, die Seite von Guido und sehr viele Mails aus
der Liste. Die hebe ich auf, wenn es ein interessantes Thema ist.
Auf MySQL gibt es zu jedem Projekt eine DB und mehrer fuer Tests.
Interessiert mich eine Frage, probier ich sie einfach aus.
Dann sehe ich sofort was geht und was nicht...

Ein Query in den Anhang zu legen finde ich eine tolle Idee,
weil dann die Formatierung erhalten bleibt, was gemeinhin
das Verstaendnis foerdert, und das soll es ja wohl.

LIMIT statt die Anzahl der Tage zu nehmen birgt einen Fehler,
wenn naemlich mehrere Leute an einem Tag geboren sind, werden
sie einfach abgeschnitten - auch nicht sehr guenstig, oder...

Und nun zum Problem HEUTE:
Habe ich auch nur durch praktische Versuche herausbekommen.

MySQL verwendet intern immer ein komplettes Datum,
d.h.  CURDATE() < NOW() ist nur jeweils eine einzelne Sekunde
      am Tag FALSE, ansonsten immer TRUE -> bingo
In der Muster-DB wird das Format DATE verwendet,
dies sieht in der DB so '2001-11-23' aus, aber in Berechnungen
wird '2001-11-23 00:00:00' angenommen, folglich verschiebt
der Vergleich mit NOW() alle heutigen Geburtstage ans Ende der
Liste. Aendert man in den fuenf(5) Vergleichen die Abfrage
auf CURDATE() klappt es so, wie Du es moechtest...

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2373368
e.o.m.