Probs mit Geburtstag/Datum (2)

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 19 Oct 2001 08:13:00 +0200 (CEST)

On Fri, 19 Oct 2001, Norbert Pfeiffer wrote:

>Date: Fri, 19 Oct 2001 00:10:44 +0200
>From: Norbert Pfeiffer <norbert_(at)_itbw.de>
>To: ML mysql-de <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
>Subject: Re: Probs mit Geburtstag/Datum (2)
>
>Hi Sigi,

Hallo Norbert

>oops,
>Gegen meinen z.T. etwas ironischen Stil kann ich nix machen.
>Im Gegensatz zu Dir, muss ich ihn tagtaeglich, jahrein, jahraus
>ertragen - Du kannst notfalls die Mail loeschen.
>Bei mir nutzt das wenig,
>sie steht in meinem Kopf und den brauche ich noch... ;-)

Entschuldige, aber das ist genau das was Du sonst von Dir gibst. Sag doch
einfach: ich will das so. Denn wenn man was ändern will, kann man das
auch. Vielleicht mußt Du Deinen Kopf mal lüften.   :-)

>Das mit dem 'negativ' ist nicht SO ernst gemeint, aber mit den
>Jahren merkt man, dass es wesentlich dichter an der Realitaet
>liegt als die umgekehrte Annahme. Warte mal noch etwas, dann
>kommst Du sicher auch noch selbst drauf... ;-)

Auch wenn die ganze Welt negativ gestimmt ist, ist das kein Grund für mich
zuerst alles negativ zu sehen. Ich werde trotzdem positiv nach vorne
schauen. Ich empfehle es Dir auch, es ist doch schöner Menschen nicht erst
eine vor den Kopf zu knallen sondern die Hand zu reichen, oder?

>Zu Loesungen finden:
>Auf meiner Workstation laeuft MySQL und ein Webserver.
>Auf dem Webserver liegt die HTML-Version von 'MySQL in 21 Tagen',
>das original Manual, die Seite von Guido und sehr viele Mails aus

Wer ist Guido? Und wo liegt die Seite?

>der Liste. Die hebe ich auf, wenn es ein interessantes Thema ist.
>Auf MySQL gibt es zu jedem Projekt eine DB und mehrer fuer Tests.
>Interessiert mich eine Frage, probier ich sie einfach aus.
>Dann sehe ich sofort was geht und was nicht...

Zur Info: Bevor ich hier was reinschreibe, gehe ich die Manuals und andere
Dokus plus Listeninfos durch.

>Ein Query in den Anhang zu legen finde ich eine tolle Idee,
>weil dann die Formatierung erhalten bleibt, was gemeinhin
>das Verstaendnis foerdert, und das soll es ja wohl.

Entschuldige, ich finde das Quatsch. Man kann bei einer Suche wohl kaum
etwas finden, zudem wenn es auch noch gezippt ist. Auch in der Mail kann
man es so schreiben, daß die Formatierung erhalten bleibt.

>LIMIT statt die Anzahl der Tage zu nehmen birgt einen Fehler,
>wenn naemlich mehrere Leute an einem Tag geboren sind, werden
>sie einfach abgeschnitten - auch nicht sehr guenstig, oder...

Du gehst wieder von etwas aus, was Du nicht wissen kannst, weil ich es
nicht gesagt habe. Das ist das was mich an Dir stört! Ich habe nur LIMIT
erwähnt aber nicht gesagt wie ich das einsetze - es ist auch nicht
relevant für das Problem.

>Und nun zum Problem HEUTE:
>Habe ich auch nur durch praktische Versuche herausbekommen.
>
>MySQL verwendet intern immer ein komplettes Datum,

Das dachte ich mir auch.

>d.h.  CURDATE() < NOW() ist nur jeweils eine einzelne Sekunde
>      am Tag FALSE, ansonsten immer TRUE -> bingo
>In der Muster-DB wird das Format DATE verwendet,
>dies sieht in der DB so '2001-11-23' aus, aber in Berechnungen
>wird '2001-11-23 00:00:00' angenommen, folglich verschiebt

Genau deswegen hatte ich schon mit DATE_FORMAT und gegebenen Zeiten
probiert, was allerdings keinen Erfolg hatte.

>der Vergleich mit NOW() alle heutigen Geburtstage ans Ende der
>Liste. Aendert man in den fuenf(5) Vergleichen die Abfrage
>auf CURDATE() klappt es so, wie Du es moechtest...

Hehe, jetzt hatte ich mich selbst reingelegt. Ich habe das mit CURDATE
auch schon probiert und es funktionierte auch nicht. Der Grund lag
allerdings darin, daß ich in der SELECT Anweisung die "<" noch mit "<="
drin hatte. Die wieder auf "<" geändert, dann gehts.

Danke für Deine Hilfe. Und nimm mir es bitte nicht übel, wenn ich Dein
Verhalten angesprochen habe.

Viele Grüße
Sigi