warum

iwos Internet-Service mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 20 Oct 2001 14:13:46 +0200

Hi,

kann mir bitte jemand erklären warum hier zwar nach age sortiert werden
kann

SELECT *,FLOOR(( TO_DAYS(NOW())- TO_DAYS(geburt))/365) AS age
FROM registrations ORDER BY age

aber es bei dem Versuch age  in der WHERE Klausel zu nutzen

SELECT *,FLOOR(( TO_DAYS(NOW())- TO_DAYS(geburt))/365) AS age
FROM registrations WHERE age < 50 ORDER BY age

zu einem Fehler kommt (Unknown column 'age' in 'where clause')
ich weiss ja dass ich keine Spalte age in der Tab. habe nahm aber an,
dass diese mir durcg die Auswahl AS age zur Verfügung steht.

danke für euere Hilfe und n´schönes Wochenende

Wolfgang Skupin