Serverlast

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 24 Oct 2001 08:38:29 +0200

Hallo Michael,

> So einfach ist das leider nicht.
ist es leider nie :-)

> Auf unserem Server laufen ein haufen Scripts, deren SQL
> Statements erst
> zur Laufzeit und in Abhängigkeit von den
> Eingabeparametern erzeugt werden. Die Scripts wurden natürlich auch
> getestet. Ich kann mir also nur vorstellen, daß ein
> bestimmtes Script bei
> einer ungünstigen Parameterkonstellation die Serverlast verursacht.
Bei einem UNIX-Server (ich komme aus der UNIX-Welt) kannst Du via ps sehen,
welches Programm/Skript im Moment wieviel Speicher/CPU-Zeit etc. verbraucht.
So könntest Du evtl.das Skript rauskriegen und dann via "set explain" den
Übeltäter entlarven.
IMHO darf man auch allgemeine Probleme wie zuwenig Hauptspeicher (System
swappt), defekte Festplatte (sorry, scheint sehr einfach: Platten sterben
aber langsam und ein defekter Index kann eine getestete Abfrage seeeeeehr
langsam machen), ein defekter Festplatten-Cache-Controller, bei dem von den
16 MB Cache nur noch 4 benutzt werden etc., ein defeker Hub/Switch kann bei
hohem LAN-Traffic auch als Bremse wirken. Sieh Dir mal die LAN-Statistik an,
nicht das bei hohem Traffic die Fehler hochschnellen.
Das sind alles (leidvolle!) Erfahrungen aus meiner Tätigkeit.
Du kannst ja auch via cron einmal pro Minute ein "ps -ef" in eine Datei
schreiben lassen, um den Server über einen längeren Zeitraum zu überwachen
und Leistungsspitzen festzustellen.

> Ich suche also im Prinzip die Stecknadel im Heuhaufen.
Viel Erfolg!

Gruß Alexander